Das Nass unser Augen...
Wer kennt es schon nicht, den Salzgeschmack einer Träne auf der Zunge zu spüren, das Ausbrechen von Emotionen jeglicher Richtung nicht mehr unterdrücken zu können. Es kann sich um Freude handeln, Schmerz, Erleichterung. Wozu wir alle heimlich oder auch öffentlich diese Wasser loswerden, wissen wir nicht, auch ist es eine Frage der persönlichen Lebensweise (Kultur etc..), zu welcher Gelegenheit Menschen weinen.
Während dem Weinen sind viele Hirnregionen, Nervenbahnen, Hormone aktiv, warum wir weinen können wir meist nicht mit einem Wort nennen, häufig ist es Wut, Frustration, Angst, Machtlosigkeit, das Gefühl gekränkt zu werden oder alles zusammen...
Wenn wir Frauen weinen so machen wir das entweder im stillen Kämmerchen, und falls es uns doch mal in aller öffentlichkeit ausbricht, so macht das nichts, in der heutigen Gesellschaft stehen wir ja trotz Emanzipation als "schwächeres", emotionaleres Geschlecht dar.
Aber aber!
Auch Männer können weinen! Und wie! Sie dürfen doch auch, warum nicht Gefühle zeigen??
Das Idealbild vom Mann (kämpferisch, tapfer in jeder Situation) ist heute gewichen...auch der Mann darf seine Emotionen zeigen, auch wenn sich die meisten genieren.
Im 16. Jahrhunderts wars noch ganz anders: Ignatius von Loyola, welcher den Jesuitenorden begründete (16.Jahrhundert), erzählte in seinem Diary von 175Episoden des Weinens.
Durch Tränen dargestellte Emotionen galten nicht als schwach, sondern zeigte ein intensives Religionsbewusstsein.
Oder lesen wir doch mal in Homers Odysse (andra moi eneppe mousa....blabla...) wie sich die Helden die Tränen aus dem Leib heulten über die gestorbenen Kameraden.
Das mag auf die "heutige" Männerwelt eher befremdend wirken....
Jeder kann sich denken was er will...
ich finde: zu Gefühlen kann man stehen, nichts ist "menschlicher" als dies...
Eure Rheinnixe
Rheinnixe - 21. Mai, 19:12
1 Kommentar - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
moonlight - 5. Jun, 09:35
Liebe Rheinnixe,
all das was du hier sagst, ist soooo wahr. Und es ist auch wichtig, Emotionen ausleben zu können, vielleicht auch, um Situationen besser verarbeiten zu können. Und ja, Gefühle sind menschlich und keiner muss sie verstecken, weder Frauen noch Männer!
Liebe kleine Nixe, ich wünsche dir einen schönen Sonntag voller schöner Gefühle!
Ganz viel Energie und Kraft beim Lernen. Ich denke an dich,
deine moonlight.
Liebe kleine Nixe, ich wünsche dir einen schönen Sonntag voller schöner Gefühle!
Ganz viel Energie und Kraft beim Lernen. Ich denke an dich,
deine moonlight.
Trackback URL:
https://rheinnixe.twoday.net/stories/708752/modTrackback