Donnerstag, 26. Mai 2005

angels

engelchen

Seit mehr als 5000 Jahren glauben Menschen an Engel. (denke an den Film city of angels mit Meg Ryan)...bildlich dargestellt wurden sie zuerst von Sumerern und Babyloniern, als geflügelte Wesen. Das frühe Christentum wollte sich vom heidnischen Engelskult absetzen, flügellos und männlich die Engelsgestalten.
Wie jene drei Gottesboten in Menschengestalt, die sich mit Abraham ein Mahl teilten.
Erst vom 5.Jahrhundert an erhielten auch christliche Engel ihre Flügel, ein Kunstkult entstand, Kinderchen und nackte Frauen in angelgestalt wurden während der Früh-Renaissance als Eros populär wurde gefertigt.
Heute besteht eine künsterlische Freiheit, denken wir an das Bild der Apokalypse in Chagalls "der Sturz des Engels"...

nun ja, jedem das seine...da erinnere ich mich daran, wie ich als kleines Kindchen immer zur älteren Nachbarin ging um mir interessante Lesebücher zu holen. Damals erblickte ich auf jeder Kommode, in jeder Ecke haufenweise Engelsfiguren! Das kann so eine Art "Tick" werden...

Meiner Meinung nach sind Engel heutzutage Metaphern, oder warum finden wir sie auf Telecom-werbungen? Sie stehen für Durchsichtigkeit. Für Kommunikation.

Gibt es Schutzengel? Manchmal denke ich schon, dass es so etwas ähnliches gibt.....in seltenen Fällen jedoch bestimmt die Ungerechtigkeit das Schicksal. Gerade heute traf ich eine Kollegin aus der Schulzeit, die einen nahen Verwandten kürzlich verloren hat durch eine schwere Krankheit.

Die Vorbilder der heutigen Schutzengel stammen aus der spirituellen Welt des alten Orients, dargestellt im 7.Jahrhundert v.Chr. als Mittelding zwischen Mensch und Tier, ein Genius sozusagen, der Haus und Hof beschützt.. In der modernen Malerei gelten Schutzengel meist nur noch als Ironie.

Vielleicht ist es wieder an jedem von uns, sich selber sein Bild zu malen:

"Nicht so, wie sie sind, erscheinen Engel uns, sondern so, wie die Sehenden sie sehen mögen."
Johannes Damascenus

Wenn wir bei den Engeln sind kommen wir schon nah zum Thema Wunder....
Das Wunder von Bern wäre, wenn Christoph Blocher es in Zukunft auch mal schaffen würde, die gleiche Meinung wie die 6 anderen Bundesräte zu vertreten.
Eher etwas, was nie eintreten wird, denn es ist kein "wahres" Wunder, die Wahren treten unverhofft auf, sie sind ein Zeichen von höherer Macht,von überdimensionalen Kräften.

Wer eines erlebt hat soll mir das doch bitte schildern (natürlich ausgeschlossen der Sieben Weltwunder):)

Es gibt nämlich Wunder, nur: nicht jeder erlebt eines!

Trackback URL:
https://rheinnixe.twoday.net/stories/721542/modTrackback

RokkerMur - 27. Mai, 12:56

Es gibt nämlich Wunder, nur: nicht jeder erlebt eines
Es könnte auch sein das manche ein Wunder gar nicht bemerken.
Nur so ein Gedanke.

Rheinnixe - 27. Mai, 22:43

Stimmt, das ist durchaus wahr, nicht jeder hat die Gabe, die Wunder zu sehen, die einem im Leben begegnen, nicht alle haben dazu geschaffene Augen, es zu erkennen und dafür zu danken.
Merci für den Beitrag...:)
RokkerMur - 31. Mai, 06:09

Ich habe schon gedacht einen Schwachsinn (was mir im Internet selbstverständlich öfters gelungen ist) geschrieben zu haben - wenn man sowas einem der sogenannten normalen Menschen erklärt....
Sie verstehen ? ;))

Halli Hallo!

Willst Du mit mir schwimmen?

Meine Bestseller


Jeannie A. Brewer
Ein Riss im Himmel


Marc Levy, Amelie Thoma
Solange du da bist


Hermann Hesse
Steppenwolf

Herhören!


Gareth Gates
Go Your Own Way



Aventura
Obsesion


Arash
Boro Boro


Akon
Lonely


Michael Buble
Home

Meine Abonnements

Aktuelle Beiträge

Auch dir
alles Liebe von Herzen und danke für die Zeit hier...
moonlight - 24. Sep, 09:45
ich schick dir eine Muse,...
ich schick dir eine Muse, die dich wachküsst. Dass...
chaetzle - 6. Sep, 11:06
Hallo Du
Sorry, bei mir war aber schon lang Weblog-flaute....im...
Rheinnixe - 6. Sep, 11:01
Sach mal, ist bei deinem...
Sach mal, ist bei deinem Bruder und dir irgendeine...
chaetzle - 6. Sep, 10:44
Euch allen...
genau, vielen Dank von ganzem Herzen! Werde es nicht...
Rheinnixe - 4. Sep, 13:05

Credits

Status

Online seit 6969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 09:45

About Me
desperate students
Men
News
people
Tagebuch
Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren