Samstag, 14. Mai 2005

Speichel...igitt

speichel

Bei Tieren...ok....aber wenn wir desperate students rumspeicheln wirds ja wirklich ekelhaft animalisch...

Anekdote aus meinem ehemaligen Studium:

Es war eines Mittags...ich-desperate wie immer- und schon halber am einschlafen bereitete das Physiologiepraktikum vor, welches kurz darauf stattfinden sollte....kann mich erinnern, meine Stimmung war einfach zum k.tzen, der Himmel dunkelschwarz und regenverheissend, eine schwüle Wolke über der Uni hängend, gequält überflog ich das Blatt:

Amylaseaktivität im Speichel:

Die Verdauung der aufgenommenen Nahrung beginnt bereits in der Maulhöhle...wie wahr dachte ich und drückte das Brötchen runter..urgh. Hier wirkt der Speichel, der neben Elektrolyten, Mucinen, Immunglobulinen und anderen Makromolekülen tierartspezifisch auch Enzyme enthält...
Die Aktivität der alpha-Amylase soll im folgenden Versuch nachgewiesen werden...

blabla, weiter der Versuchsverlauf:
An einigen Arbeitsplätzen befindet sich Speichel vom Rind, der bereit 1:5 verdünnt ist. An den anderen Plätzen wird menschlicher Speichel untersucht (mein Gott wie denn das denke ich, Horrormässige Visionen von Sonden im Mund)Dieser wird wie folgt gewonnen:

Der Kopf wird leicht nach vorne beneigt und der Mund etwas geöffnet. bei möglichst unbewegter Zunge (söll ich sie festbinden??), jedoch unter Ausführung leichter Kieferbewegungen(nein danke, ich bin doch kein Wiederkäuer) lässt man den Speichel (genug, um 0,5 ml blasenfreien Speichel nich einmal blöterlen, schade zu erhalten) in ein Schälchen fliessen. Der menschliche Speichel wird mit physiolog.Kochsalzlösung (o,9%ig) 1:5 verdünnt (0,5 ml Speichel und 2 ml NaCl)...............


So einiges hab ich mir da also dabei gedacht...

Da sassen wir alle vorbereitet im Praktikumssaal vor dem leeren Schälchen (es war der dritte Versuch)....nein danke, mit diesen Worten schob ich das Schäleli zur Kollegin. Die wiederum schobs zur nächsten...vorne versuchte es der Prof mit einem aufmunternden "sie brauchen nur ein bisschen davon...", ein Blick in die Runde war ein göttliches Bild:
Viele mit schrägem Kopf und wartend über eine Schale gebeugt, so als warten sie auf eine Erlösung...nein danke, nicht mit mir!!

Um die Stimmung aufzulockern versuche ich es damals mit einem "besuchen wir doch den Papst im Vatikan", aber niemand fands lustig, naja war ein böser Witz...aber ich war so desperate und wütend dass ich tief von unten alle Spuke raufholte und--chhhhhh-pt....schon lag was im Schälchen...."igitt igitt" raunte meine Kollegin "das ist ja gefärbt"...."logisch, hatte noch nSchokoriegel als Dessert"...mit zerknirschten Zähnen dachte ich wenigstens gings rascher wie wenn ich 3 Stunden lang mit schrägem nach vorn gebeugtem Kopf warte bis ich aus dem Mund sabbere....
Oder vielleicht hätte ich es getan hätte mir jemand ein Eis vors Gesicht gehalten.

Eine nach der anderen spuckte ins Schälchen, letztendlich reichte es sogar für den Versuch...ok ein bisschen ekelhaft sah das ganze schon aus...die verschiedensten Farben da drin. Den Zuckergehalt zu testen war ein wenig sinnlos...der Salamibrotanteil von mir hat glaub ich den Zuckergehalt des Vanilleplunders der Kollegin glatt aufghoben... Naja man hätte sehen sollen dass Rinder keine Amylase besitzen oder so...


Bis zur nächsten (aktuelleren) Folge von
desperate students

Trackback URL:
https://rheinnixe.twoday.net/stories/692016/modTrackback

moonlight - 16. Mai, 09:42

;-))

Aber du kannst zumindest nicht behaupten, es wäre langweilig bei euch, liebe Rheinnixe ;-)
Wirklich interessante Experimente macht ihr da, ich bin schon auf das nächste gespannt.... ;-))
Einen lieben Gruß für dich und wie schön, dass dich Malte zum Bloggen angesteckt hat!!!!
Alles Liebe, deine moonlight.

Rheinnixe - 16. Mai, 11:31

Liebe moonlight

Nein, langweilig wird es einem nirgendwo wo man mit vielen Menschen den Tag verbringt!

Dir wünsch ich einen schönen Pfingstmontag! Ruh Dich aus! Schade dass das Wetter nicht so mitspielt, lädt nicht gerade zum Pfingstspaziergang ein:)
Ich gehe jetzt etwas lernen ,und noch arbeiten am Mittag...



machs gut und liebste Grüsse, Deine Rheinnixe
moonlight - 16. Mai, 11:56

Ich denk

an dich und danke dir für deine freundlichen Worte.
Ich geh dann noch ein bisschen raus und schick die Sonne zu dir!!
Liebe Wünsche und ganz viel Energie, dass du mit dem Lernen vorankommst. Am Nachmittag werd ich auch noch etwas arbeiten.... dann fühlst dich nicht so allein beim lernen ;-)
Bis später, deine moonlight.
RokkerMur - 17. Mai, 15:44

Um die Stimmung aufzulockern versuche ich es damals mit einem "besuchen wir doch den Papst im Vatikan", aber niemand fands lustig, naja war ein böser Witz...
LOL
Kennst du diese Papst Geschichte .
Der Papst der Angst vor Insekten hatte ;))

Halli Hallo!

Willst Du mit mir schwimmen?

Meine Bestseller


Jeannie A. Brewer
Ein Riss im Himmel


Marc Levy, Amelie Thoma
Solange du da bist


Hermann Hesse
Steppenwolf

Herhören!


Gareth Gates
Go Your Own Way



Aventura
Obsesion


Arash
Boro Boro


Akon
Lonely


Michael Buble
Home

Meine Abonnements

Aktuelle Beiträge

Auch dir
alles Liebe von Herzen und danke für die Zeit hier...
moonlight - 24. Sep, 09:45
ich schick dir eine Muse,...
ich schick dir eine Muse, die dich wachküsst. Dass...
chaetzle - 6. Sep, 11:06
Hallo Du
Sorry, bei mir war aber schon lang Weblog-flaute....im...
Rheinnixe - 6. Sep, 11:01
Sach mal, ist bei deinem...
Sach mal, ist bei deinem Bruder und dir irgendeine...
chaetzle - 6. Sep, 10:44
Euch allen...
genau, vielen Dank von ganzem Herzen! Werde es nicht...
Rheinnixe - 4. Sep, 13:05

Credits

Status

Online seit 6969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 09:45

About Me
desperate students
Men
News
people
Tagebuch
Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren