Freitag, 17. Juni 2005

Ars

Mit Kunst können wir uns in jeder Lebenssituation befassen. Nichts war für mich zur Gymnasialzeit schöner, als quer durch einen Primavistatext zu rasseln, die Wörter versuchen aneinanderzureihen, am liebsten las ich die Sprache-Griechisch oder Latein, in Hexametern...die Worte im Mund schmeckten nach Antike, nach Ars.... nach einer Zeit, die jetzt nicht mehr ist, die nie mehr sein wird, aber die sich mit denselben Themen befasst wie auch wir jetzt:

Politik (Plato), Liebe (Ovid), Lebensgeschichten (Homer),..und überall treffen wir auf "Götter", Gestalten die alle etwas für sich bedeuten (Schönheit, Sitte, Gerechtigkeit (Justitia)..)einfach wunderschön!

ars.amat

Hier in den Ars amatoria gehts wie schon der Titel sagt um die Liebeskunst..

Si quis in hoc artem populo non novit amandi,
hoc legat at lecto carmine doctus amet.
arte citae veloque rates remoque reguntur,
arte levfes currus:arte regundus Amor.


Kennt einer in diesem Volk die Liebeskunst nicht, so lese er dieses Gedicht und sei danach ein Meister in der Liebe! Kunst steuert Schiffe, die mit Segel und Ruder angetreiben, Kunst lenkt leichte Wagen, Kunst muss auch Amor lenken. ...

Ehrlich gesagt, nicht alles hab ich gelesen, aber Dinge wie "Wo sind die Mädchen zu finden?" scheinen auch für heutige Jünglinge noch ein Thema zu sein:

Solange es Dir freisteht und du am lockeren Zügel überall umherschweifen kannst, erwähle die zu der du sagen würdest: "Du allein gefällst mir".
Sie wird zu Dir nicht vom blauen Himmel herabgeweht kommen, Du musst schon mit eigenen Augen nach einem Mädchen ausschauhalten...



philemon

Hier gehts in "Philemon und Baucis" darum, dass Götter sich hin und wieder auf die Erde waagten, ihnen wars dort manchmal untereinander zu langweilig, die Intrigen schienen gewisse kurzzeitig auf die Erde zu treiben.
So gelangten Jupiter und dessen Sohn zum Haus von Philemon und Baucis, nachdem deren Nachbarn sie durch die Menschengestalt der Götter nicht erkannten und abgelehnt hatten.
Philemon und Baucis jedoch, obwohl arme Umstände, bereiteten den in Bettlergestalt erschienenen Göttlichen ein Festliches Mahl, wurden am Ende damit belohnt dass aus ihrem Haus ein Tempel entstand, die Nachbarhäuser im Sumpf versanken und sie beide merkten, als altersbedingt das Leben langsam aus ihnen wich: dass um ihre Körper Blätter sich wanden, und als über ihren Gesichtern schon Baumwipfel wuchsen, sprachen Philemon und Baucis noch zusammen, sagten einander Lebewohl, und so stehen die beiden Bäume noch, Baum an Baum. Bis in alle Ewigkeit.

Eine etwas andere Liebesgeschichte!

Noch viele schöne Geschichten gibt es! Wie doch wir Menschen schon immer dieselben Probleme mit uns herumtragen mussten, das ist menschlich...und vielleicht auch göttlich, denn Götter und Menschen unterschieden sich auch in der Antike nicht unbedingt grossartig in ihrem Verhalten.

Trackback URL:
https://rheinnixe.twoday.net/stories/774272/modTrackback

RokkerMur - 18. Jun, 08:30

Kunst ist für die Menschen u.a. da um ihnen das Leben zu erleichtern.
Leider gibt es immer mehr Menschen die sich Kunst nicht leisten können, manche wissen nichts davon. (Das es zum
Beispiel Stadtbibliotheken gibt)
Künstler sind viele Menschen - Götter sind Götter

moonlight - 18. Jun, 08:42

@Rokker

Sehr schöne Gedanken!!!

@Rheinnixe
Ich bin immer wieder gern hier bei dir, um so viele interessante Gedanken mit dir teilen zu können. Vielen Dank dafür.
Ein schönes Wochenende und ganz fest drücke ich die Daumen für deine Prüfungen!! Bin bei dir, deine moonlight.
RokkerMur - 23. Jun, 22:45

@ihr zwei
Die Kunst ist dazu da das Menschen wie ich das Leben ertragen kann - die warteschlange war sogar einmal Bildhauerin (da habe ich sie gottseidank nicht gekannt)
- die Gedanken von euch 2 sind auch Kunst.
(So wie sie ihr rüberbringt)
Malte und ich sind auch Kunst - eine andere als ihr aber trotzdem ;))
Jeder Mensch ist ein Künstler (davon bin ich überzeugt) ...
So jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Halli Hallo!

Willst Du mit mir schwimmen?

Meine Bestseller


Jeannie A. Brewer
Ein Riss im Himmel


Marc Levy, Amelie Thoma
Solange du da bist


Hermann Hesse
Steppenwolf

Herhören!


Gareth Gates
Go Your Own Way



Aventura
Obsesion


Arash
Boro Boro


Akon
Lonely


Michael Buble
Home

Meine Abonnements

Aktuelle Beiträge

Auch dir
alles Liebe von Herzen und danke für die Zeit hier...
moonlight - 24. Sep, 09:45
ich schick dir eine Muse,...
ich schick dir eine Muse, die dich wachküsst. Dass...
chaetzle - 6. Sep, 11:06
Hallo Du
Sorry, bei mir war aber schon lang Weblog-flaute....im...
Rheinnixe - 6. Sep, 11:01
Sach mal, ist bei deinem...
Sach mal, ist bei deinem Bruder und dir irgendeine...
chaetzle - 6. Sep, 10:44
Euch allen...
genau, vielen Dank von ganzem Herzen! Werde es nicht...
Rheinnixe - 4. Sep, 13:05

Credits

Status

Online seit 6969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 09:45

About Me
desperate students
Men
News
people
Tagebuch
Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren